Cyberspace & Techno-Zen

Neue Realitätstunnel für alle

Du stehst zwischen den Affenmenschen, während sie den schwarzen Monolithen umrunden; ihre Rufe der Ehrfurcht und der Angst umrunden dich buchstäblich. Die Musik kommt von allen Seiten, und als du nach vorne gehst, kannst du den Monolithen tatsächlich berühren

Klick. Du und Toto tanzt die Yellow Brick Road entlang, und mit jedem Schritt, den du machst, zeigt das bebaute Land auf beiden Seiten exotische neue Pflanzen und blühende Büsche … wenn du deinen Kopf drehst, um sie zu sehen. Plötzlich ruft eine Stimme, und du drehst dich schnell um, versuchst zu sehen, wer was gesagt hat. Du kannst nur eine Vogelscheuche sehen, aber dann spricht sie wieder.

Klick. Du gehst von einer Gehirnzelle in die nächste. In der zweiten Zelle untersuchst du begierig die Millionen sich bewegender Teile. Was ist mit Oz und 2001 passiert? Offensichtlich hast du zu einem neurowissenschaftlichen Bildungsprogramm umgeschaltet …

Wenn das Fernsehen durch den Cyberspace ersetzt wird, könnte das ein normales Geschehen nach dem Abendessen sein, während du in einem Cyberanzug sitzt und nach der alternativen Welt suchst, die du an diesem Abend betreten willst. Am 30. April 1990 machte ich meine erste Reise in den Cyberspace, und das Feld selber hat sich mit beschleunigter Beschleunigung weiterentwickelt. „Ich sah es mit meinen eigenen Augen“ und „ich berührte es mit meinen eigenen Händen“ werden bald Argumente sein, die im Gericht oder außerhalb keine Überzeugungskraft mehr haben werden. „Ich sah einen Dinosaurier zum Fenster hereinschauen“ oder „ich habe eine Verabredung, morgen mit Marilyn Monroe zu schlafen“ werden zu Dingen, die du sagen kannst, ohne dass die Leute deine geistige Gesundheit in Frage stellen. Die Regeln des Realitätsspieles haben sich verändert, völlig verändert.

Die San Jose Mercury News – nicht wirklich ein Science-Fiction-Journal – beschrieb in einem Artikel vom 27. Mai 1990 das Cyberspacebüro der nahen Zukunft wie folgt:

“Der Benutzer wird virtuelle Gänge entlanggehen, die virtuellen Büros seiner Kollegen betreten, virtuelle Konferenzräume betreten und virtuelle Marketingzentren, wo virtuelle Produkte ausgestellt sind, wobei er stehen bleibt, um virtuelle Nachrichtenbretter zu lesen und so weiter.“

Steve Pruitt von Texas Instruments führte während der ersten internationalen Cyberspacekonferenz in Austin, Texas, im Mai aus, wie solche „virtuellen Arbeitsbereiche“ funktionieren könnten. Pruitts Vision mag so „gespenstisch“ oder „okkult“ klingen wie einige Studenten der Kabbala, die sich „astral“ die „Pfade“ auf dem Baum des Lebens hinauf und hinunter „projizieren“, aber ein großer Teil der Technologie für solche virtuellen Büros existiert bereits, und brillante Leute an der M. I. T. Stanford und anderen Orten haben Stipendien, um die Hardware und Software für die Entwicklung des Rests dieser geisterhaften alternativen Welt zu entwickeln. Die Wissenschaft hat die Magie von den Zauberern zurückgestohlen.

Ein Argument für den Bau solcher virtuellen Büros: Wenn die Leute auf diese Weise Konferenzen besuchen können, ohne ihr Zuhause zu verlassen, werden wir gemeinsam weniger Erdöl verbrauchen und so weniger unter Luftverschmutzung leiden. (Wir könnten sogar unserem Zwang entgehen, in den Krieg zu ziehen, wann immer die Ölversorgung bedroht wird…) Ein weiteres Argument: Es spart auf lange Sicht Zeit und Geld, sich auf diese Weise zu treffen, statt all die warmen Körper an einem physischen Ort auf der Erde zu versammeln.

Während einer Konferenz, die am 30. April an der New York University stattfand und bei der ich mit Dr. Timothy Leary und zwei der führenden Cyberspacedesigner auftrat – Eric Gullichsen und Myron Krueger – fragte jemand aus dem Publikum: „Wie lange wird es dauern, ein Holodeck wie das in Raumschiff Enterprise zu bauen?“

„Wenn mir jemand das Geld dafür gäbe“, antwortete Myron Krueger sofort, „denke ich, dass ich morgen anfangen könnte, es zu bauen.“

Sobald Systeme der virtuellen Realität anfangen, Netzwerke zu bilden, wie unsere Computer es bereits tun, kannst du deine Mutter in Des Moines besuchen, ohne dein Heim in Marin Country zu verlassen. Und du kannst mit ihr verabreden, dass ihr beide diesen Besuch so erleben werdet, als fände er im besten Restaurant in Paris statt. „Es gibt keinen Grund“, sagt Cyberspacedesigner Jaron Lanier, „warum nicht jemand in Moskau mit jemandem in Los Angeles tanzen kann.“ (Los Angeles Times, 12. Juni 1990).

Aber lasst mich das konkretisieren, indem ich meinen ersten Trip im Cyberspace beschreibe. Es geschah bei der NYU-Konferenz im April, und ich benutzte Hardware und Software, die von Eric Gullichsen kreiert und/oder zusammengestellt worden war. Diese Prototypversion benutzt nur einen Helm und einen Handschuh (wir werden unten über den ganzen Cyberspaceanzug sprechen). Sobald man Helm und Handschuh angelegt hat, kann man den Cyberspace visuell betreten. Da etwa 90 % der Realitätskarte unseres Gehirns aus visuellen Hinweisen besteht, „fühlt“ sich Cyberspace „genauso real“ an wie der normale Raum der Realität der allgemeinen Übereinkunft. Ich erlebte mich auf dem Land, in der Nähe einer kleinen Stadt. Wie angewiesen, hob ich meinen Handschuh und fing an, mich auf die Stadt zuzu“bewegen“. Als ich meinen Kopf nach rechts drehte, „sah“ ich die Aussicht in dieser Richtung; als ich mich nach links drehte, „sah“ ich diese Aussicht; als ich nach hinten schaute, „sah“ ich jene Aussicht.

Als ich die Stadt betrat, erkundete ich keine der Geisterbüros der Pruitt-Art, die dort existieren mögen. Stattdessen erfreute ich mich lieber daran, durch die Straßen zu wandern und herauszufinden, wie „real“ die Details aussahen, jedes Mal, wenn ich meinen Kopf im Helm drehte, und wie jede Straße dieselbe „Vollständigkeit“ (Grad an Details) hatte wie alle anderen, obwohl jede einzelne Straße andere Merkmale hatte als jede andere.

Dann fing ich an, mich für ein UFO irgendeiner Art zu interessieren, das über der Stadt schwebte. Ein „außerirdisches Raumschiff“? Eine O‘Neill-Raumstadt? Ein netter Witz, den Gullichsen in die Software eingebaut hatte? Ich richtete den Handschuh nach oben aus und „flog“ zu der Kugel im Orbit. Leider und verdammt, als ich dorthin kam, konnte ich keinen Weg finden reinzukommen. Da mein Zeitlimit näher rückte – andere in der Konsensusrealität warteten auf ihre Chance, den Cyberspace zu betreten – ließ ich das Mysterium ungelöst, wobei ich wusste, dass ich eine Chance bekommen würde, zurückzugehen und es bald wieder zu versuchen. Ich „flog“ zurück zur Erde und untersuchte die Stadt weiter, wobei ich eine Illuminatenpyramide fand, die mich so sehr erfreute, dass ich über sie drüber „sprang“.

Meine Zeit war zu Ende. Eric nahm mir Helm und Handschuh ab, und ich betrat wieder die Konsensusrealität. Laut mancher Berichte empfinden manche Leute Übelkeit oder Schwindel, entweder wenn sie den Cyberspace betreten oder wenn sie in den normalen Raum zurückkehren. Ich hatte keine derartigen Probleme. Es schien berauschend, reinzugehen und auch wieder herauszukommen, vielleicht weil ich eine Menge Erfahrung mit nicht-normalen Realitäten hatte.

Nun, das gibt euch eine ungefähre Vorstellung von der Art virtueller Realität, die nur mit Helm und Handschuh verfügbar ist. Jaron Lainer und mehrere andere entwickeln Cyberspaceanzüge, die einem wie Kleider passen und die kinästhetische Bestätigung geben werden, die nötig ist, um die 10 % unserer Realitätskarte aufzufüllen, die nicht auf visuellen Hinweisen basieren. Mit diesen Anzügen werden deine Muskeln das Gefühl eines hohen Sprungs spüren, wenn du über eine Pyramide springst, wie ich es tat, um den „Beweis deiner Augen“ abzurunden und das Gefühl des Gehirns zu vervollständigen, dass du „wirklich“ diesen Sprung gemacht hast.

Nun schlägt die virtuelle Realität zusätzlich zu den Unterhaltungsmöglichkeiten, die in meinen Cyberspaceversionen von 2001 und dem Zauberer von Oz oben und in den offensichtlichen Implikationen für die Ausbildung vorkamen, einige ziemlich Ehrfurcht gebietende Möglichkeiten im allgemeinen Gehirnpro-grammieren vor. Zum Beispiel dachte ich, nachdem ich Eric Gullichsens euklidischen Cyberspace besucht hatte, sofort an reimanischen Raum. Ich bin sicher, alle Physikstudenten werden in naher Zukunft diese Gelegenheit haben. Es wird die neurologische Reorganisation, die wir alle durchmachen mussten, als wir lernten, was die generelle Relativität bedeutet, ungemein beschleunigen.

Aber warum sollte man das auf Physikstudenten beschränken? Wenn Ausbildung jemals wieder ein ernsthaftes Unterfangen wird, sollten alle Studenten Erfahrungen mit gebogenem Raum machen, nur um die Hypnose zu durchbrechen, die die meisten Leute in einer euklidischen virtuellen Realität festhält und sie davon abhält, die reimanische virtuelle Realität auch nur kurz zu sehen, die Einsteins Modell des Universums zugrunde liegt. Oder – denkt an einen Quantencyberspace.

Der beste künstlerische Ausdruck der Quantenlogik erscheint meiner Meinung nach in den drei Zurück in die Zukunft-Filmen. Man sieht dieselbe Stadt in den Jahren 1885, 1955, zwei Versionen 1985 und zwei oder drei Versionen im Jahr 2035. Im Laufe dieser Odyssee werden die Charaktere, Gebäude und „Objekte“, die zuerst „solide“ und wie aus Partikeln erschienen sind, zu Wahrscheinlichkeitswellen, während sie von einem Eigenstadium zum anderen quantenspringen. Als Unterhaltung ausgegeben, mit keinem Anzeichen von „Bildung“ in Sicht, gibt diese Serie den Zuschauern trotzdem eine bessere Sicht auf die nicht-aristotelische Logik der Quantenphysik als jedes andere Bildungsprogramm im Fernsehen, das ich gesehen habe.

Nun stellt euch ein Remake in der virtuellen Realität dieser Trilogie vor, in 20 Jahren oder so. Die Zuschauer, die dieses Quantenabenteuer durchleben, visuell und mit ihren Muskeln, und mit der Darstellung interagieren, werden rauskommen und die nicht-aristotelische Logik so tief auf der Bauchebene verstehen wie jeder Dr. in Mathematik, der Jahre damit verbracht hat, intuitiv zu erfassen, was Quantengleichungen „wirklich bedeuten“. Wie steht es mit Cyberotica?

Jawohl, der böse Geist, der MacPlaymate entworfen hat, hat bereits damit angefangen, an einer Version für die virtuelle Realität zu arbeiten. Der virtuelle Sex lauert direkt um die Ecke – und meine Laune bzgl. einer virtuellen Marilyn Monroe wird einigen Designern bestimmt als tolle Idee erscheinen (wenn der perverse Bastard nicht auch so schon dran gedacht hat, ohne meine Hilfe).
Wie steht es mit Späßen und Überraschungen in der virtuellen Realität? Wenn wir die ein oder andere merkwürdige Software betrachten, die für normale Computer zur Verfügung steht, werden wir sicher so manches „lustige Zeug“ im Cyberspace finden. Du gehst durch ein 3-D-Äquivalent der Irrgärten im Computerspiel Scarab of Ra … oder durch eines von Pruitts virtuellen Büros, einen virtuellen Konferenzraum suchend… oder du wirst dabei sein, durch die grüne Tür zu Marilyns Zimmern zu schlüpfen… oder was für einen Trip auch immer du an dem Tag möchtest… wenn du plötzlich – shlunk! direkt in deiner Leistengegend – die nasse, feuchte Nase des schrecklichsten Hundes, den sich nur jemand vorstellen kann, seit sich Conan Doyle den Fluch der Baskervilles ausgedacht hat, spürst – „Das ist unser Hund, Eierschnüffler“, sagt George Carlin in dein Ohr: „Er ist ein reinrassiger australischer Genitalienjagdhund.“

Ich persönlich sehe die ultimativen Implikationen der kybernetischen virtuellen Realität als eine Art Techno-Zen. Wenn wir „Realitäten“ so leicht wechseln können, wie wir jetzt die Fernsehprogramme wechseln können, wird die buddhistische „Distanz fester Ideen“ ein intuitiv offensichtliches Ziel für alle werden, und ein Ziel, das leicht erreicht wird.

Um das revolutionäre Potenzial dieser scheinbar unschuldigen Bemerkung zu erklären, lasst es mich anders ausdrücken. Die wichtigste Entdeckung der modernen Neurowissenschaft, denke ich, besteht in der Entdeckung, dass jede „Realität“, die wir wahrnehmen/kreieren, aus einem Ozean von mehr oder weniger zufälligen Signalen entstanden ist, die unser Gehirn editiert, organisiert und orchestriert zu dem, was die Sozialwissenschaftler „Scheinwirklichkeit“ oder „Rahmen“ nennen – Realitätstunnel in Learys Sprache. Wie Korzybski immer wieder festgestellt hat, bemerken wir aufgrund der Schnelligkeit unserer konditionierten Reflexe nur nicht unsere Rolle als Miterschaffer dieser Realitätstunnel. (Oder, wie Nietzsche sagt: „Wir sind alle größere Künstler, als uns bewusst ist.“) So haben wir alle das, was die Buddhisten „fixe Ideen“ nennen, oder in Stirners schöner Formulierung „Geister in unseren Köpfen“. In der Terminologie, die ich benutzt habe, sind wir von unseren eigenen G. S. (Glaubensystemen) hypnotisiert.

Eine neue Kunst oder Wissenschaft zu erlernen bedarf dessen, was die Psychologen „neu einstellen“ nennen. Ein fehlerhaftes Dogma aufzugeben und neue Fakten zu akzeptieren, verlangt nach „neuem Einstellen“. Die Heilung jeder Neurose oder Zwangshandlung bedarf der „neuen Einstellung“. Zu wachsen heißt, zu neuen Einstellungen zu finden oder den Realitätstunnel zu wechseln. Aber wir können das nicht tun, wenn wir eine konditionierte Anhänglichkeit an konditionierte Wahrnehmungen und konditionierte Rahmen oder Scheinwirklichkeiten haben. Wir alle wollen „Befreiung“, aber wir bemerken selten, wie uns konditionierte Reflexe zu unseren eigenen Gefängniswärtern machen.

Obwohl das jeder in den neurologischen und sozialen Wissenschaften mindestens in den letzten 40 oder 50 Jahren verstanden hat, haben alle die bekannten Techniken, um dieses Problem zu lösen – neue Einstellungen, Dekonditionierung, die Geister loswerden, sich von fixen Ideen lösen – größere Nachteile, die sie notorisch davon abgehalten haben, populär zu werden. Die effektivsten Techniken bedürfen harter Arbeit. Noch schlimmer, einige bedürfen nicht nur harter Arbeit, sondern kommen aus nicht-weißen Kulturen – von den Yogis oder Schamanen der Dritten Welt – und der „mentale Imperialismus“, der in unserer Kultur immer noch wuchert, macht es den meisten Leuten unmöglich, eine Disziplin ernst zu nehmen, die keine „respektable“ kaukasische Abstammung hat. (Siehe The Skeptical Inquirer, jede Ausgabe.)

Und natürlich stammt die schnellste und dramatischste Technik, alternative Realitäten zu betreten, nicht nur vom Schamanismus, sondern nutzt außerdem psychoaktive Substanzen (Drogen!) und erscheint so als Sünde, satanisch und undenkbar. Das große, ausgeflippte, rebellische Warzenschwein hat all denen den „Krieg“ erklärt, die diese Technik der neuen Einstellungen benutzen.

Keines dieser Vorurteile kann die Benutzung des Cyberspaces behindern. Es kommt aus keiner nicht-weißen Kultur, sondern aus dem Herzen unserer eigenen Technologie. Es wurde nachgewiesen, dass es zu 100 % frei von Acid ist (auch wenn das nicht auf alle seine Designer zutrifft). Es verlangt nicht wie Yoga jede Menge harter Arbeit. Und dennoch lehrt es eindeutig die gleichen Lektionen, die all die Schamanen und Yogis seit Anbeginn der Zeit lehren: Du kreierst einen Realitätstunnel zur Zeit aus einer Phalanx möglicher Realitätstunnel. Du kannst es lernen, deinen Realitätstunnel zu wechseln. Du kannst viele Realitätstunnel erfahren.

Als gefühlte Erfahrung, nicht nur als abstrakte Idee, stellt diese „Befreiung“ das dar, was New Agers Erwachen nennen. Und die virtuelle Realität macht aus dieser Einsicht wirklich eine gefühlte Erfahrung. Die Zendistanz von fixen Dogmen und fixen Emotionen (die immer auf Dogmen basieren) wird für Millionen verfügbar, so wie die Cyberspacetechnologie sich über die Computerspiele durch die Unterhaltung, Ausbildung und das Geschäftsleben in jeden Aspekt unserer Gesellschaft ausbreitet.

Die Herrschaft der Dogmen – zuerst religiöser, dann politischer Dogmen (Ideologien) – hat die Menschheit dazu gebracht, „sich selbst wie Monster aus der Tiefe aufzulauern“. Der Niedergang der Dogmen, der aus der Loslösung konditionierter Reflexe entsteht, kann den Friedensprozess, der bereits auf diesem Planeten im Gange zu sein scheint, nur beschleunigen.

Sobald die Fiktion einer „Realität“ als Konzept stirbt und die Betriebsfakten der „Realitäten“ (plural) allgemein anerkannt werden, könnten wir alle entdecken, dass die Menschen tatsächlich zusammenleben können, ohne sich ständig darüber zu bekriegen, wer die „wirkliche“ „Wirklichkeit“ besitzt.


Cyberspace & Techno-Zen
ist erschienen in Cosmic Trigger Teil 2: Down to Earth (2006) von Robert Anton Wilson, im Original „Cyberspace and Techno-Zen“ in Cosmic Trigger, Vol. 2: Down To Earth (1991).
Vielen Dank an den Phänomen Verlag für die Nutzungsgenehmigung!

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